Eigene Musik veröffentlichen ohne Label | Rap Songs veröffentlichen – Jokerz22
eigene Musik veröffentlichen ohne Label

Rap Songs veröffentlichen: So kannst Du Deine eigene Musik veröffentlichen – ohne Label

Deine eigene Musik ist fertig und nun möchtest Du Deine eigene Musik an die Leute bringen und veröffentlichen. Leider sind Deine finanziellen Mittel recht begrenzt und ein Label für die Veröffentlichung hast Du auch noch nicht. Welche Möglichkeiten gibt es Deine eigene Musik trotzdem zu veröffentlichen und auf die gängigen Streaming-Plattformen zu bringen? Das erfährst Du in diesem Artikel!

 

Eigene Musik veröffentliche ganz ohne Label

Heutzutage ist man nicht mehr von einem Musiklabel abhängig, wenn man als Musiker seine Songs an die Öffentlichen bringen möchte. Die Digitalisierung hat dazu geführt, dass es auch viele Möglichkeiten gibt seine eigene Musik ohne Label im Internet zu veröffentlichen. Damit gewinnt man als Künstler Freiheit, bekommt aber auch jede Menge neue Arbeit dazu, die es neben dem Musikmachen zu erledigen gibt. Unter anderem:

  • Marketing und Promotion
  • Distribution/Vertrieb
  • Pflege der Social Media Profile
  • Rechnungswesen
  • GEMA

Aber keine Sorge, für viele dieser Aufgaben gibt es Dienstleister, die Dir unter die Arme greifen können und Deinen Werdegang unterstützen.

 

Was Du vor der Veröffentlichung Deiner eigenen Musik haben solltest

Bevor Du mit der Veröffentlichung Deiner eigenen Musik anfängst, sollte eine gewisse Grundlage gelegt sein. Du solltest also schon ein gewisses öffentliches Auftreten haben und nicht erst mit der Veröffentlichung Deiner Musik damit anfangen.

Social Media Auftritt

In den sozialen Medien vertreten zu sein, ist für jeden Musiker ein Muss. Instagram, Facebook, Twitter, TikTok, SoundCloud usw. sind die gängigen Plattformen und sollten regelmäßig gepflegt werden. Dein Social Media Auftritt ist wichtig, um mit Deinen Fans in Kontakt zu bleiben und zwischen den Veröffentlichungen nicht von der Bildfläche zu verschwinden. Mithilfe der sozialen Netzwerke kannst Du Deine Bekanntheit erhöhen und bekommst auch einfacher Gigs und erhöhst die Chancen von einem Label entdeckt zu werden.

Eigene Website

Auch eine Website ist gängig in der Musikbranche. Sie ist Dein Aushängeschild und auch hier kannst Du Deine Fans auf dem Laufenden halten, Konzertdaten präsentieren und sogar Deine Songs und Merchandise über einen angebundenen Shop verkaufen.

Ein Pressekit

Neben den sozialen Netzwerken und der eigenen Website ist ein aktuelles Pressekit ein weiteres Muss. Ein Pressekit enthält wichtige Informationen über Dich: Vita, Genre, Discografie, Kontaktdaten, Tourdaten, Links zu den sozialen Netzwerken und Musikvideos. Gerade, wenn Du Deine Musik ohne ein Label vertreibst, ist ein solches EPK (Electronic Press Kit) wichtig. Für Bookings und Deine Pressearbeit ist ein Pressekit essenziell.

 

Wo kannst Du Deine eigene Musik veröffentlichen?

Durch die Digitalisierung hat sich die Musikbranche stark verändert. Es ist noch nie so einfach gewesen wie heute, Musik an die Öffentlichkeit zu bringen. Allerdings sind dadurch auch der Wettbewerb und die Vielfalt an verschiedener Musik größer geworden und es ist schwerer denn je sich durchzusetzen. Musik wird zunehmen online gekauft und konsumiert. Daher ist es wichtig, die eigene Musik auf den gängigen Streaming-Plattformen zu veröffentlichen.

An dieser Stelle kommen dann die Digitalvertriebe in Spiel, die es Dir ermöglichen Deine Musik auch ohne ein Label auf den großen Musikportalen, wie Spotify, Apple Music oder Tidal, zu veröffentlichen. Dadurch ermöglicht sich, dass Deine Bekanntheit steigt und Du Deine Songs online verkaufen kannst.

Musikplattformen für die Veröffentlichung Deiner eigenen Musik

Digitalvertriebe ermöglichen es Dir, Deine Musik auf verschiedenen Download- und Streaming-Plattformen zu platzieren und zu verkaufen. Dabei geht das Angebot über die großen Player, wie iTunes, Spotify oder Google Play hinaus. Weitere Plattformen sind unter anderem:

  • Deezer
  • Amazon Music
  • YouTube
  • Shazam
  • Tidal
  • und viele mehr

Mittlerweile gibt es über 100 Musikplattformen, auf denen Du Deine Musik veröffentlichen kannst.

Beliebte Digitalvertriebe

Es finden sich im Internet viele verschiedene Angebote an Musikvertrieben, welche sich stark im Preis und den Leistungen unterscheiden. Daher empfiehlt es sich, vorher verschiedene Musikvertriebe zu vergleichen. Viele Digitalvertriebe nehmen eine Grundgebühr für die Mitgliedschaft und nehmen einen kleinen Teil der Einnahmen der Künstler. Dafür stellen die Digitalvertriebe Deine Musik auf die wichtigsten Musikplattformen. Mit dem Digitalvertrieb wird ein Vertrag geschlossen, der sorgfältig gelesen werden sollte.

Die wichtigsten Digitalvertriebe sind untere anderem:

  • TuneCore
  • iGrooveNext
  • Distrokid
  • Spinnup
  • Rekordjet
  • iMusician
  • CD Baby

Einige der Digitalvertriebe bieten zudem noch weitere Leistungen an, wie Promotion, Merchandise, CD / Vinyl-Pressung oder auch Audio Mastering.

 

Darauf solltest Du achten

Bevor Du Dich für einen Digitalvertrieb entscheidest, solltest Du die verschiedenen Angebote vergleichen und Dich genau mit den verschiedenen Vertrieben beschäftigen. Auf verschiedene Sachen solltest Du achten.

Musikportale

Die Digitalvertriebe bieten nicht alle sämtliche Download- und Streaming-Plattformen an. Einige Vertriebe sind beispielsweise mehr auf den amerikanischen Markt ausgerichtet. Daher ist es wichtig, dass Du den Digitalvertrieb nach Deiner entsprechenden Zielgruppe wählst. Auf welchen Portalen willst Du vertreten sein? Wo wirst Du höchstwahrscheinlich die meisten Hörer erreichen?

Labelcode

Viele Musikplattformen fordern einen Labelcode, damit Musik veröffentlicht werden darf. Verwertungs- und Autorenrechte sind ein wichtiges Thema. Ein Labelcode wird von der Gesellschaft für Verwertung von Leistungsschutzrechten vergeben. Teilweise kümmern sich auch die Digitalvertriebe darum.

GEMA

Eine Anmeldung bei der GEMA ist zwingend notwendig, wenn Du Musik veröffentlichen möchtest. Die GEMA hat die Aufgabe, Verwertungsrechte gegenüber Dritte zu schützen. Wird Deine Musik im Radio, in Clubs oder auch anderen öffentlichen Orten gespielt und Du bist nicht bei der GEMA gemeldet, verlierst Du Geld.

Erlöse

Auch der Erlös ist ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des richtigen Digitalvertriebs. Solltest Du Deine Musik nur zum Spaß veröffentlichen, dann lohnt es sich einen Vertrieb zu wählen, der eine geringe Grundgebühr verlangt. Möchtest Du jedoch Geld mit Deiner Musik veröffentlichen und langfristig davon leben, macht es Sinn einen Vertrieb zu wählen, der zwar eine höhere Grundgebühr verlangt, jedoch eine geringere Verkaufsprovision nimmt.

ISRC, GTIN/EAN-Code

Zu jedem Song erhältst Du einen ISRC-Code und bei einem Album ist es der GTIN/EAN-Code. Dieser ist unabdingbar für den Online-Vertrieb von Musik. Ohne einen Digitalvertrieb müsstest Du diese Codes selbst kostenpflichtig erwerben.

Vertragslaufzeit

Mit dem Digitalvertrieb wird ein Vertrag geschlossen. Hier solltest Du unbedingt das Kleingedruckte lesen. Zu empfehlen sind Verträge, die jederzeit gekündigt werden können oder eine geringe Vertragslaufzeit haben. Ebenso ist es wichtig, dass Du am Ende alle Rechte Deiner Musik behältst und diese nicht mit dem Vertrag abgibst.

 

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Kommentare

Florian Marx

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